beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen
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**Passivhaus-Schulen Beispiele: | **Passivhaus-Schulen Beispiele: | ||
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\\ Passivhaus-Standard ist nicht nur für Wohngebäude eine vernünftige Alternative. Auch Bürohäuser, | \\ Passivhaus-Standard ist nicht nur für Wohngebäude eine vernünftige Alternative. Auch Bürohäuser, | ||
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- | ===== Passivhausschulen | + | ===== Passivhaus-Schulen |
- | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhausschulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ | + | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhaus-Schulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ |
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> **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | > **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | ||
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- | |//**Ein Gruppenraum der Bremer | + | |//**Ein Gruppenraum der Bremer |
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> **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | > **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | ||
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Erfahrungsgemäß muss darauf geachtet werden, dass die eingesetzte Technik robust und einfach ist sowie gegebenenfalls manuell zu bedienen (keine „technological christmas trees“). Entscheidend bei intermittierendem Betrieb von Lüftungsanlagen ist aber, dass alle Anlagenteile, | Erfahrungsgemäß muss darauf geachtet werden, dass die eingesetzte Technik robust und einfach ist sowie gegebenenfalls manuell zu bedienen (keine „technological christmas trees“). Entscheidend bei intermittierendem Betrieb von Lüftungsanlagen ist aber, dass alle Anlagenteile, | ||
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- | > **4. Passivhausschulen | + | > **4. Passivhaus-Schulen |
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Oliver Kah hat in [[Beispiele: | Oliver Kah hat in [[Beispiele: | ||
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> **5. Oben aufgeführte Kriterien sind erfüllbar, wenn unter den Randbedingungen der Schulnutzung die Gebäudehülle und die Wärmerückgewinnung so ausgelegt werden, dass der __Jahresheizwärmebedarf nach PHPP kleiner gleich 15 kWh/ | > **5. Oben aufgeführte Kriterien sind erfüllbar, wenn unter den Randbedingungen der Schulnutzung die Gebäudehülle und die Wärmerückgewinnung so ausgelegt werden, dass der __Jahresheizwärmebedarf nach PHPP kleiner gleich 15 kWh/ | ||
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- | Die eingehende Analyse hat damit die Projektierungsleitlinien, | + | Die eingehende Analyse hat damit die Projektierungsleitlinien, |
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Dennoch ist es nicht zufällig, dass dieses Ergebnis quantitativ vergleichbar zum Passivhaus-Wohngebäude liegt: Die Ursache dafür ist, dass die zeitlichen Mittelwerte der Randbedingungen (Luftmengen, | Dennoch ist es nicht zufällig, dass dieses Ergebnis quantitativ vergleichbar zum Passivhaus-Wohngebäude liegt: Die Ursache dafür ist, dass die zeitlichen Mittelwerte der Randbedingungen (Luftmengen, | ||
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> **6. Nebenbedingungen: | > **6. Nebenbedingungen: | ||
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|//**Da macht Schule wieder Spaß!\\ Zum Passivhaus saniertes Schul-\\ gebäude in Schwanenstadt\\ (Foto: PAUAT-Architekten\\ [11. IPHT 2007]).**// | |//**Da macht Schule wieder Spaß!\\ Zum Passivhaus saniertes Schul-\\ gebäude in Schwanenstadt\\ (Foto: PAUAT-Architekten\\ [11. IPHT 2007]).**// | ||
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- | > **8. Um die sommerliche Behaglichkeit in einer Passivhausschule | + | > **8. Um die sommerliche Behaglichkeit in einer Passivhaus-Schulen |
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Durch die extrem hohen temporären inneren Lasten bei Schulgebäuden muss ein besonderes Augenmerk auf die sommerliche Behaglichkeit gelegt werden. Eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (die Lüftungsanlage mit wirksamen Sommerbypass ist dafür geeignet, aber auch freie Lüftung ist möglich) und eine wirksame Verschattung der Verglasungen sind unverzichtbar. | Durch die extrem hohen temporären inneren Lasten bei Schulgebäuden muss ein besonderes Augenmerk auf die sommerliche Behaglichkeit gelegt werden. Eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (die Lüftungsanlage mit wirksamen Sommerbypass ist dafür geeignet, aber auch freie Lüftung ist möglich) und eine wirksame Verschattung der Verglasungen sind unverzichtbar. | ||
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> **9. Die gesamte wirksame flächenspezifische Wärmespeicherfähigkeit der Raumumfassungsbauteile sollte\\ __c< | > **9. Die gesamte wirksame flächenspezifische Wärmespeicherfähigkeit der Raumumfassungsbauteile sollte\\ __c< | ||
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- | ===== Passivhausschulen | + | ===== Passivhaus-Schulen |
Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: | Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: | ||
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Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | ||
* Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | * Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | ||
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* U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | * U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | ||
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* Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | * Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | ||
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- | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: | + | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: |
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==== Wärmerückgewinnung ==== | ==== Wärmerückgewinnung ==== | ||
- | Eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist gerade bei Passivhaus-Schulgebäuden unverzichtbar (**Wärmebereitstellungsgrade um 80%** und spezifischer **Strombedarf für Luftförderung bei Auslegungsbedingungen um 0,4 Wh/m³ geförderter Luft**). Der Frischluftvolumenstrom ist so hoch, dass er sonst zu bedeutenden Wärmeverlusten in der Heizperiode führt. Mit hygienisch ausreichender Fensterlüftung ist unter mitteleuropäischen Klimabedingungen keine Passivhausschule | + | Eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist gerade bei Passivhaus-Schulgebäuden unverzichtbar (**Wärmebereitstellungsgrade um 80%** und spezifischer **Strombedarf für Luftförderung bei Auslegungsbedingungen um 0,4 Wh/m³ geförderter Luft**). Der Frischluftvolumenstrom ist so hoch, dass er sonst zu bedeutenden Wärmeverlusten in der Heizperiode führt. Mit hygienisch ausreichender Fensterlüftung ist unter mitteleuropäischen Klimabedingungen keine Passivhaus-Schulen |
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==== Zeitsteuerung der Lüftung ==== | ==== Zeitsteuerung der Lüftung ==== | ||
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Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: | Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: | ||
- | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: | + | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: |
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Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | ||
* Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | * Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | ||
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* In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | * In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | ||
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* Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | * Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | ||
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* Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | * Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | ||
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* Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | * Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | ||
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- | ===== Passivhausschulen | + | ===== Passivhaus-Schulen |
Im Zuge des Arbeitskreises stellte sich heraus, dass Passivhaus-Schulgebäude mit Hilfe des PHPP projektiert werden können und dass dabei – bis auf klar umrissene Besonderheiten – die **gleichen Schwerpunkte** beachtet werden müssen wie bei Wohn- oder Verwaltungsbauten mit Passivhaus-Standard. | Im Zuge des Arbeitskreises stellte sich heraus, dass Passivhaus-Schulgebäude mit Hilfe des PHPP projektiert werden können und dass dabei – bis auf klar umrissene Besonderheiten – die **gleichen Schwerpunkte** beachtet werden müssen wie bei Wohn- oder Verwaltungsbauten mit Passivhaus-Standard. | ||
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**[Bretzke 2005]** Bretzke, A.: Planung und Bau der Passivhaus Grundschule Kalbacher Höhe 15, Frankfurt am Main, 2005: {{: | **[Bretzke 2005]** Bretzke, A.: Planung und Bau der Passivhaus Grundschule Kalbacher Höhe 15, Frankfurt am Main, 2005: {{: | ||
- | **[Peper 2007]** Søren Peper, Oliver Kah, Rainer Pfluger, Jürgen Schnieders: | + | **[Peper 2007]** Søren Peper, Oliver Kah, Rainer Pfluger, Jürgen Schnieders: |
**[PHPP 2007]** Feist, W.; Pfluger, R.; Kaufmann, B.; Schnieders, J.; Kah, O.: Passivhaus Projektierungs Paket 2007, Passivhaus Institut Darmstadt, 2007. \\ (siehe auch [[Planung: | **[PHPP 2007]** Feist, W.; Pfluger, R.; Kaufmann, B.; Schnieders, J.; Kah, O.: Passivhaus Projektierungs Paket 2007, Passivhaus Institut Darmstadt, 2007. \\ (siehe auch [[Planung: | ||
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