grundlagen:analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland
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======Analyse zum Energieverbrauch in Deutschland====== | ======Analyse zum Energieverbrauch in Deutschland====== | ||
- | {{ : | + | Im folgenden Kuchendiagramm wird das anschaulich aufbereitet: |
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- | **Anschaulich aufbereitet: | + | Die Summe beträgt ziemlich genau 30 000 kWh pro Kopf und Jahr. Wer wissen will, ob es auch anders geht, kann das [[energieeffizienz_jetzt: |
- | Die Summe beträgt ziemlich genau 30 000 kWh pro Kopf und Jahr. Wer wissen will, ob es auch anders geht, kann das [[energieeffizienz_jetzt: | + | |
- | ** | + | |
|Der größte Brocken ist: |der Verkehr (dunkelgrün)! | **(30%)** | \\ | |Der größte Brocken ist: |der Verkehr (dunkelgrün)! | **(30%)** | \\ | ||
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|dann: | Prozesswärme (dunkelrot). | **(21%)** | \\ | |dann: | Prozesswärme (dunkelrot). | **(21%)** | \\ | ||
- | Weil derzeit vor allem der Energieträger " | + | Weil derzeit vor allem der Energieträger " |
- | Kommentar | + | ===== Strategien für die Energiewende ===== |
+ | Strategie | ||
- | Kommentar | ||
- | Kommentar III: **Windenergie** muss den Hauptanteil bringen, wegen der hohen Dominanz | + | Strategie |
- | Kommentar | + | Strategie III: **Windenergie** muss den Hauptanteil erbringen, wegen der hohen Dominanz |
- | Kommentar V : | + | Strategie |
- | Kommentar VI: Ohne eine **nachhaltige Verkehrswende** (30% des Verbrauchs) geht es gar nicht. Und die reinelektrischen Autos sind da zwar ein wichtiger Beitrag, reichen aber allein nicht und sind ja auch nicht morgen schon überall im Einsatz. Somit: | + | Strategie V |
- | * Temporegelungen (auch wenn die unpopulär sind) | + | |
- | | + | |
- | * Ausbau des öffentlichen Verkehrs, | + | |
- | * Fußgänger- und Fahrrad- freundlichere Städte | + | |
- | ...all das wird gebraucht werden. | + | Strategie VI: Ohne eine **nachhaltige Verkehrswende** (das sind 30% des Verbrauchs) geht es nicht. Die reinelektrischen Autos sind da zwar ein wichtiger Beitrag, reichen aber allein nicht und sind auch nicht morgen schon überall im Einsatz. Es muss daher zusätzlich auch geben: |
+ | * Temporegelungen (auch wenn diese unpopulär sind) | ||
+ | * Einsatz [[: | ||
+ | * Ausbau des öffentlichen Verkehrs, | ||
+ | * Fußgänger- und Fahrrad- freundlichere Städte. | ||
- | Bei den **Gebäuden** führt kein Weg an der energetischen Modernisierung nach dem Prinzip "Wenn schon, denn schon" vorbei - und an einer zügigen Umstellung auf einerseits wärmepumpenbasierte Heizsysteme und andererseits Nah- bzw. Fernwärme, die allerdings auch CO< | + | Bei den **Gebäuden** führt kein Weg an der energetischen Modernisierung nach dem Prinzip "Wenn schon, denn schon" vorbei - und an einer zügigen Umstellung auf einerseits wärmepumpenbasierte Heizsysteme und andererseits Nah- bzw. Fernwärme, die allerdings auch CO< |
- | Natürlich macht eine aufgedoppelte Erzeugungsstruktur die Fernwärme nicht billiger((Es ist auch nicht ganz so " | + | Natürlich macht eine aufgedoppelte Erzeugungsstruktur die Fernwärme nicht billiger((Es ist auch nicht ganz so " |
=====Fazit===== | =====Fazit===== | ||
- | Eine Energiewende zu einer nachhaltigen Energiestruktur auf der Basis von erneuerbaren Energiequellen ist praktisch durchführbar; | + | Eine Energiewende zu einer nachhaltigen Energiestruktur auf der Basis von erneuerbaren Energiequellen ist praktisch durchführbar; |
===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== |
grundlagen/analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland.1677235874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/02/24 11:51 von wfeist