Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-verkaufsstaetten:pilotprojekt_passivhaus-supermarkt_tesco_tramore:komfort

Komfort

Des Weiteren wurde eine Behaglichkeits-Messung durchgeführt [Wegner 2010]. Dazu wurden Sensoren, Typ EL-USB-2-LCD - Humidity, Temperature and Dew Point Data Logger with LCD, an zwei Stellen im Markt angebracht (siehe Abbildung 20): Sensor 1 wurde an der Trennwand zwischen Verkaufsraum und Büros, in 2 m Höhe, befestigt. Sensor 2 befindet sich in 2,8 m Höhe an der östlichen Außenwand.

Abbildung 20:
Lage der Sensoren im Grundriss
Tesco Tramore, Co. Waterford, Irland


Zeichnung: Joseph Doyle Architects, Dublin, Irland


Abbildung 21:
Aufzeichnung von Feuchtigkeit und Temperatur, Sensor 1, Höhe 2,0 m
Lage: über Notausgang an Ost-Fassade
Tesco Tramore, Co. Waterford, Irland


Quelle: Marc Wegner


Gemessen wurde vom 7. Oktober bis zum 12. November 2009. Links aufgetragen in Abbildung 20 und 21 sind die Innenraum-Temperaturen von 0 - 30°C. Man sieht an der blauen Linie, dass die Innentemperaturen immer zwischen 19 und 23°C liegen. Klar erkennbar ist der Tagesgang durch Wärmeeinträge aus Beleuchtung etc. und nächtlichem Wärmeentzug durch Warenkühlung.

Die rechte Skala zeigt die relative Feuchte. Die rote Linie bewegt sich immer zwischen 30 und 50 % relativer Feuchte, also immer im Komfort-Bereich von 30 - 60 % rel. Feuchte.

Wahrscheinlich durch die schlechtere Qualität der Notausgangstür, über der der Sensor 2 angebracht war, ist an dieser Stelle die relative Feuchte höher als am ersten Messpunkt. Jedoch kann man auch hier ablesen, dass die rel. Feuchte immer im Komfort-Bereich zwischen 30 und 60 % liegt.

Abbildung 22:
Aufzeichnung von Feuchtigkeit und Temperatur, Sensor 2, Höhe 2,8m
Lage: über Notausgang an Ost-Fassade
Tesco Tramore, Co. Waterford, Irland.


Quelle: Marc Wegner


Die CO2-gesteuerte Lüftungsanlage sorgt für eine ideale Raumluft. Auch der strenge Winter 2009/2010 stellte keine Schwierigkeit dar: Die Innenraumtemperaturen waren stets im optimalen Bereich [Michael Mc Nerney 2010].

Siehe auch

Vorhergehende Abschnitte

Nachfolgende Abschnitte

beispiele/nichtwohngebaeude/passivhaus-verkaufsstaetten/pilotprojekt_passivhaus-supermarkt_tesco_tramore/komfort.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/26 15:22 von cweber