Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


betrieb:nutzung_erfahrungen:nutzer-erfahrungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
betrieb:nutzung_erfahrungen:nutzer-erfahrungen [2015/06/09 16:35] – infos zum Status PH Planung, Komponenten ergänzt wfeistbetrieb:nutzung_erfahrungen:nutzer-erfahrungen [2022/12/07 18:59] (aktuell) wfeist
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Nutzer-Erfahrungen ====== ====== Nutzer-Erfahrungen ======
  
-Passivhäuser sind keine industriell gefertigten Produkte - und die Zahl der Hersteller von Komponenten, die als Passivhaus-geeignet gelten, zählt mehrere Hundert. Jeder Architekt, der sich die Kenntnisse zu eigen macht, kann Passivhäuser entwerfen - und jedes Bauunternehmen sie errichten, gleichgültig, welche Bauweise sie anbieten. Lernen, wie das gemacht wird, müssen alle Beteiligten - aber mit ein paar Grundkenntnisse geht das gar nicht so schwer von der Hand.   +Passivhäuser sind keine industriell gefertigten Produkte - und die Zahl der Hersteller von Komponenten, die als Passivhaus-geeignet gelten, geht in die Tausende. Jeder Architekt, der sich die Kenntnisse zu eigen macht, kann Passivhäuser entwerfen - und jedes Bauunternehmen sie errichten, gleichgültig, welche Bauweise sie anbieten. Lernen, wie das gemacht wird, müssen alle Beteiligten - aber mit ein paar Grundkenntnisse geht das gar nicht so schwer von der Hand.    
  
-Das Passivhaus erlaubt eine Energieeinsparung von etwa 75 Prozent gegenüber Neubauten, die nach den Vorgaben der Energieeinspar-Verordnung errichtet werden. Ist das Leben in einem Passivhaus also ein Leben in einer "Energiesparkiste"?+Passivhaus-Standard erlaubt eine Energieeinsparung von etwa 75 Prozent gegenüber Neubauten, die nach den gesetzlichen Vorschriften errichtet werden. Ist das Leben in einem Passivhaus also ein Leben in einer "Energiesparkiste"? 
 + 
 +Mehrere Zehntausend Bewohner leben inzwischen in Passivhäusern. Sie erleben Tag für Tag, was es bedeutet, in einem Passivhaus zu wohnen. Aussagen dieser Passivhaus-Bewohner werden hier zitiert - ungeschminkt und unkommentiert. \\  
 +\\  
 +{{ :betrieb:nutzung_erfahrungen:ph_schwaben_287acb1927f60db4.jpg?200|}}//Ich habe mir zu Beginn dieses Jahrtausends das Buch über die Gestaltungsgrundlagen von Passivhäusern gekauft. Ich hatte zu der Zeit vor, ein Haus zu bauen und bereits den Grundriss und die Zimmeraufteilung optimiert. Energiesparend sollte das Haus sowieso werden. Dieses Buch hat mir aber weitere Anregungen geboten. Nachdem es von der KfW einen zinsgünstigeren Kredit für Passivhäuser gegeben hat, habe ich die Ersparnis von 15T€ gleich sinnvoll investiert. \\  
 +Die Auslegung habe ich mit Ihrer Simulation des EWTs sowie dem PHPP2003 durchgeführt.\\   
 +Wir haben 2004-2007 das Haus gebaut und leben seitdem darin. Geholfen hat beim Bau und der Auswahl von Komponenten die Datenbank mit zertifizierten Passivhauskomponenten. Das war für mich damals die einzige Möglichkeit, deren Leistung objektiv zu vergleichen.\\  
 +Ohne z.B. jemals (bewusst) ein Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung mit WRG besichtigt zu haben, habe ich mich trotz warnender Stimmen aus der Umgebung auf die Aussagen des Passivhaus Institutes sowie die Logik dahinter verlassen. \\  
 +Wir sind komplett zufrieden mit dem Haus und dem Wohnkomfort und wundern uns, was für nicht unbedingt zeitgemäße Häuser in der näheren Umgebung gebaut wurden und werden. 
 +Dafür möchte ich mich nach so langer Zeit endlich beim Team bedanken. Dieser Arbeit ist es zu verdanken, dass ich als Branchenfremder ein Haus realisieren konnte, das nach nun ca. 15 Jahren immer noch deutlich über dem Status quo einzuordnen ist und schon reichlich Energie und CO<sub>2</sub> eingespart hat.\\  Grüße aus Schwaben... . // 
  
-Mehrere Tausend Bewohner leben inzwischen in Passivhäusern. Sie erleben Tag für Tag, was es bedeutet, in einem Passivhaus zu wohnen. Aussagen dieser Passivhaus-Bewohner werden hier zitiert - ungeschminkt und unkommentiert.\\ 
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 39: Zeile 47:
 \\ \\
 \\ \\
-{{:picopen:robert_sengotta.jpg?100 }}//"Gerne benutzen wir immer wieder unseren thermisch getrennten aber dennoch passivhaustauglichen Wintergarten. Auch an trüben und sehr kalten Wintertagen läßt sich dieser mit Kerzen, Teelichtern, Gästen und/oder Christbaum beheizt genießen. Mit einem Schmunzeln registrierten wir, dass sich im Passivhaus tatsächlich Tätigkeiten wie Bügeln und Plätzchenbacken spürbar bemerkbar machen. In der Übergangszeit genieße ich in unserem Haus wohlige Temperaturen in kurzer Sommerkleidung, wenn andere Haushalte schon längst die Heizung benutzen. Eher amüsant finde ich, wenn es uns hin und wieder passiert, dass wir dann zu leicht bekleidet das Haus verlassen wollen."//\\+{{:picopen:robert_sengotta.jpg?100 }}//"Gerne benutzen wir immer wieder unseren thermisch getrennten aber dennoch passivhaustauglichen Wintergarten. Auch an trüben und sehr kalten Wintertagen lässt sich dieser mit Kerzen, Teelichtern, Gästen und/oder Christbaum beheizt genießen. Mit einem Schmunzeln registrierten wir, dass sich im Passivhaus tatsächlich Tätigkeiten wie Bügeln und Plätzchenbacken spürbar bemerkbar machen. In der Übergangszeit genieße ich in unserem Haus wohlige Temperaturen in kurzer Sommerkleidung, wenn andere Haushalte schon längst die Heizung benutzen. Eher amüsant finde ich, wenn es uns hin und wieder passiert, dass wir dann zu leicht bekleidet das Haus verlassen wollen."//\\
 \\ \\
 Robert Sengotta bewohnte seit 1999 eines der ersten Passivhäuser in Günzburg. Seine gesammelten Erfahrungen finden Sie [[http://passiv.de/index.html?/01_dph/UntBH/Bewohn/Sengo/Sengo_F.htm|hier (Passivhaus Institut)]].\\ Robert Sengotta bewohnte seit 1999 eines der ersten Passivhäuser in Günzburg. Seine gesammelten Erfahrungen finden Sie [[http://passiv.de/index.html?/01_dph/UntBH/Bewohn/Sengo/Sengo_F.htm|hier (Passivhaus Institut)]].\\
betrieb/nutzung_erfahrungen/nutzer-erfahrungen.1433860501.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/06/09 16:35 von wfeist