Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundlagen:energiewirtschaft_und_oekologie:primaerenergie_-_der_massstab_fuer_den_umweltschutz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
grundlagen:energiewirtschaft_und_oekologie:primaerenergie_-_der_massstab_fuer_den_umweltschutz [2022/01/16 16:44] – [Das Passivhaus Projektierungspaket] wfeistgrundlagen:energiewirtschaft_und_oekologie:primaerenergie_-_der_massstab_fuer_den_umweltschutz [2022/05/01 09:30] (aktuell) – [Siehe auch] wfeist
Zeile 12: Zeile 12:
 |{{ :picopen:primaerenergiekennwertvergleich_k.png?390 }}|//**Was wird verglichen?**\\ |{{ :picopen:primaerenergiekennwertvergleich_k.png?390 }}|//**Was wird verglichen?**\\
 ->  **Für den "Bestand"** der Durchschnittsverbrauch in Baualtersklassen vor 1984.\\ ->  **Für den "Bestand"** der Durchschnittsverbrauch in Baualtersklassen vor 1984.\\
-->  **Für "WschVO 84"** (Wärmeschutz-Verordnung) das dort festgelegte Anforderungsniveau ((leider gibt es keine stichhaltige Statistik über tatsächliche Verbrauchswerte, diese liegen vermutlich höher, da die Verordnung wichtige Punkte nicht geregelt hat und weil gleichzeitig das Bauen immer "komplizierter" wurde. [[Grundlagen:Energiewirtschaft und Ökologie:Primärenergie - ein Maßstab für den Umweltschutz#Literatur|[Eschenfelder 1999] ]] )) \\+->  **Für "WschVO 84"** (Wärmeschutz-Verordnung) das dort festgelegte Anforderungsniveau ((leider gibt es keine stichhaltige Statistik über tatsächliche Verbrauchswerte, diese liegen vermutlich höher, da die Verordnung wichtige Punkte nicht geregelt hat und weil gleichzeitig das Bauen immer "komplizierter" wurde. [[Grundlagen:Energiewirtschaft und Ökologie:Primärenergie - ein Maßstab für den Umweltschutz#Literatur|[Eschenfelder 1999])) \\
 ->  **Für "WSchVO 1995"** das dort festgelegte Anforderungsniveau.\\ ->  **Für "WSchVO 1995"** das dort festgelegte Anforderungsniveau.\\
 ->  **Für "EnEV 2002"** das dort festgelegte Anforderungsniveau.\\ ->  **Für "EnEV 2002"** das dort festgelegte Anforderungsniveau.\\
Zeile 81: Zeile 81:
  
 [[grundlagen:allgemeines_zur_nachhaltigkeit|]] [[grundlagen:allgemeines_zur_nachhaltigkeit|]]
 +
 +[[grundlagen/analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland|Aufteilung des Energieverbrauchs in Deutschland]]
  
 [[Grundlagen:Energieeffizienz als wichtigste künftige Energiequelle]] \\ [[Grundlagen:Energieeffizienz als wichtigste künftige Energiequelle]] \\
grundlagen/energiewirtschaft_und_oekologie/primaerenergie_-_der_massstab_fuer_den_umweltschutz.1642347847.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/01/16 16:44 von wfeist