planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen
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planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2021/04/06 09:58] – lakshmy.arvind@passiv.de | planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2021/04/21 14:06] (aktuell) – naman.sukhija@passiv.de | ||
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====== Luftqualität in Schulen ====== | ====== Luftqualität in Schulen ====== | ||
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Die Messwerte bei unterschiedlicher Art der Fensterlüftung in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind in // | Die Messwerte bei unterschiedlicher Art der Fensterlüftung in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind in // | ||
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Oberösterreich, | Oberösterreich, | ||
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Quelle: Erhebungs- und Messprogramm Oberösterreich, | Quelle: Erhebungs- und Messprogramm Oberösterreich, | ||
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Der zeitliche Anstieg der CO< | Der zeitliche Anstieg der CO< | ||
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Im Winter stößt die Fensterlüftung bei geringen Außenlufttemperaturen darüber hinaus häufig auf Akzeptanzprobleme, | Im Winter stößt die Fensterlüftung bei geringen Außenlufttemperaturen darüber hinaus häufig auf Akzeptanzprobleme, | ||
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Wie die Auswertung der Messergebnisse an der Volksschule Riedlingsdorf (A) im Schuljahr 2003/2004 zeigt, wurde der Grenzwert von 1500 ppm in bis zu 66 % der Unterrichtszeit überschritten. Diese Auswertung zeigt auch, dass insbesondere in den Wintermonaten von der Fensterlüftung durch die Nutzer nur eingeschränkt gebrauch gemacht wird. Dies hat je nach Belegungsdichte oft unakzeptable Raumluftqualität zur Folge.\\ | Wie die Auswertung der Messergebnisse an der Volksschule Riedlingsdorf (A) im Schuljahr 2003/2004 zeigt, wurde der Grenzwert von 1500 ppm in bis zu 66 % der Unterrichtszeit überschritten. Diese Auswertung zeigt auch, dass insbesondere in den Wintermonaten von der Fensterlüftung durch die Nutzer nur eingeschränkt gebrauch gemacht wird. Dies hat je nach Belegungsdichte oft unakzeptable Raumluftqualität zur Folge.\\ | ||
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Quelle: [[Planung: | Quelle: [[Planung: | ||
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1500 ppm bei fenstergelüfteten Klassenräumen im Sommer zu 32 %, im Winter zu 89 % der Unterrichtszeit bestimmt. Bei den Messungen in Seminarräumen mit kontrollierter Lüftung wurden dagegen keine Überschreitungen festgestellt. Der Zeitverlauf der gemessenen CO< | 1500 ppm bei fenstergelüfteten Klassenräumen im Sommer zu 32 %, im Winter zu 89 % der Unterrichtszeit bestimmt. Bei den Messungen in Seminarräumen mit kontrollierter Lüftung wurden dagegen keine Überschreitungen festgestellt. Der Zeitverlauf der gemessenen CO< | ||
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(Schulen in Hannover).\\ Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt**// | (Schulen in Hannover).\\ Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt**// | ||
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Die positiven Erfahrungen mit der Raumluftqualität in Schulräumen mit kontrollierter Lüftung drücken sich auch in den Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler aus. Treten dennoch Probleme mit Geruchsbelastungen auf, so sind diese häufig auf eine falsche Anordnung der Außenluftansaugung zurückzuführen. So wurde beispielsweise in der Volksschule Hermagor eine Kurzschlusströmung zwischen Außenluftansaugung und Fortluftauslass festgestellt [[Planung: | Die positiven Erfahrungen mit der Raumluftqualität in Schulräumen mit kontrollierter Lüftung drücken sich auch in den Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler aus. Treten dennoch Probleme mit Geruchsbelastungen auf, so sind diese häufig auf eine falsche Anordnung der Außenluftansaugung zurückzuführen. So wurde beispielsweise in der Volksschule Hermagor eine Kurzschlusströmung zwischen Außenluftansaugung und Fortluftauslass festgestellt [[Planung: | ||
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==== Passivhaus-Schule Waldshut ==== | ==== Passivhaus-Schule Waldshut ==== | ||
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Das Passivhaus Schulgebäude in Waldshut wird mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt. Der Auslegungsvolumenstrom betrug hier 20 m³/h pro Schüler. // | Das Passivhaus Schulgebäude in Waldshut wird mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt. Der Auslegungsvolumenstrom betrug hier 20 m³/h pro Schüler. // | ||
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==== Passivhaus Anbau Realschule und Gymnasium Mölln ==== | ==== Passivhaus Anbau Realschule und Gymnasium Mölln ==== | ||
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Im Erweiterungsbau wurden verschiedene Lüftungsstrategien ausprobiert. Die Messergebnisse zeigten, dass der durch mechanische Grundlüftung erreichte Luftwechsel von 1,7 1/h ohne zusätzliche Fensterlüftung nicht ausreichte. Erst durch Stoßlüftung in den Pausen konnte die 1500 ppm-Grenze unterschritten werden.\\ | Im Erweiterungsbau wurden verschiedene Lüftungsstrategien ausprobiert. Die Messergebnisse zeigten, dass der durch mechanische Grundlüftung erreichte Luftwechsel von 1,7 1/h ohne zusätzliche Fensterlüftung nicht ausreichte. Erst durch Stoßlüftung in den Pausen konnte die 1500 ppm-Grenze unterschritten werden.\\ | ||
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==== Passivhaus Schule Frankfurt a. M. (Riedberg) ==== | ==== Passivhaus Schule Frankfurt a. M. (Riedberg) ==== | ||
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Bei dem hier exemplarisch vorgestellten Klassenraum handelt es sich um eine Grundschulklasse mit 22 Schülern. Die Unterrichtszeit beträgt nur vier Schulstunden, | Bei dem hier exemplarisch vorgestellten Klassenraum handelt es sich um eine Grundschulklasse mit 22 Schülern. Die Unterrichtszeit beträgt nur vier Schulstunden, | ||
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planung/passivhaus_nichtwohngebaeude/passivhaus_schulen/luftqualitaet_in_schulen.1617695903.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/06 09:58 von lakshmy.arvind@passiv.de