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planung:waermeschutz:waermeschutz_funktioniert:waermedaemmen_oder_waerme_speichern

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planung:waermeschutz:waermeschutz_funktioniert:waermedaemmen_oder_waerme_speichern [2023/09/02 16:38] – [Wärmespeichern und Wärmedämmen gehören zusammen] wfeistplanung:waermeschutz:waermeschutz_funktioniert:waermedaemmen_oder_waerme_speichern [2023/11/20 15:10] (aktuell) – [Selbstentladung] wfeist
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-===== Begriffsbestimmung Wärmespeicherung 🌡️=====+===== Begriffsbestimmung Speicherung =====
  
 Als Wärmespeicherfähigkeit oder Wärmekapazität (dies ist der physikalische Fachbegriff) wird **das Vermögen eines Materials bezeichnet, Wärmemengen im Temperaturgefälle aufzunehmen**. Wir nutzen den Speichereffekt z.B. schon seit langer Zeit bei Wärmflaschen, Warmwasserspeichern oder Speicherheizgeräten. Durch Wärmespeicherung kann grundsätzlich keine zusätzliche Energie gewonnen werden – jede aus einem Speicher entnommene Wärme muss diesem ursprünglich einmal zugeführt worden sein, z.B. beim Erhitzen des Warmwassers für die Wärmflasche.\\ Als Wärmespeicherfähigkeit oder Wärmekapazität (dies ist der physikalische Fachbegriff) wird **das Vermögen eines Materials bezeichnet, Wärmemengen im Temperaturgefälle aufzunehmen**. Wir nutzen den Speichereffekt z.B. schon seit langer Zeit bei Wärmflaschen, Warmwasserspeichern oder Speicherheizgeräten. Durch Wärmespeicherung kann grundsätzlich keine zusätzliche Energie gewonnen werden – jede aus einem Speicher entnommene Wärme muss diesem ursprünglich einmal zugeführt worden sein, z.B. beim Erhitzen des Warmwassers für die Wärmflasche.\\
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 |{{ :picopen:thermographie_nuernberg_suedfassade_fertig_mit_logo.png?460 }}| |{{ :picopen:thermographie_nuernberg_suedfassade_fertig_mit_logo.png?460 }}|
-|//**Diese thermographische Aufnahme zeigt links einen ungedämmten Altbau (hinter den Bäumen)\\ und rechts eine sehr gut nachträglich gedämmte Fassade (20 cm verputzte Wärmedämmung)**:\\ -> **Linke Seite (bunt)**: Die ungedämmte Wand leitet die Wärme sehr gut bis zur Außenoberfläche -\\ diese strahlt Wärme in die Umgebung ab. Dies ist durch die hohe Oberflächentemperatur zwischen\\ 6 und 7 °C erkennbar.\\ -> **Rechte Seite (tiefblau)**: Die Wärmedämmung verringert den Wärmefluss von innen nach außen\\ ganz erheblich. Die neue Putzoberfläche hat eine gleichmäßig niedrige Temperatur von unter 4 °C;\\ diese Temperatur unterscheidet sich kaum von der Temperatur der im Freien stehenden Bäume. Das\\ zeigt, dass der Wärmeverlust nur extrem gering ist. Der Verlust durch die Fenster ist schon etwas\\ höher. Und das gekippte Fenster (oben links) beweist, dass das Haus nicht etwa unbeheizt ist(([[ /planung/waermeschutz/waermeschutz_funktioniert/waermedaemmung_erhoeht_den_komfort_-_beleg_3_aussenthermographie#auswirkung_des_gekippten_fensters|Genauere Betrachtung zum gekippten Fenster.]])).//|\\ +|//**Diese thermographische Aufnahme zeigt links einen ungedämmten Altbau (hinter den Bäumen)\\ und rechts eine sehr gut nachträglich gedämmte Fassade (20 cm verputzte Wärmedämmung)**:\\ -> **Linke Seite (bunt)**: Die ungedämmte Wand leitet die Wärme sehr gut bis zur Außenoberfläche -\\ diese strahlt Wärme in die Umgebung ab. Dies ist durch die hohe Oberflächentemperatur zwischen\\ 6 und 7 °C erkennbar.\\ -> **Rechte Seite (tiefblau)**: Die Wärmedämmung verringert den Wärmefluss von innen nach außen\\ ganz erheblich. Die neue Putzoberfläche hat eine gleichmäßig niedrige Temperatur von unter 4 °C;\\ diese Temperatur unterscheidet sich kaum von der Temperatur der im Freien stehenden Bäume. Das\\ zeigt, dass der Wärmeverlust nur extrem gering ist. Der Verlust durch die Fenster ist schon etwas\\ höher. Und das gekippte Fenster (oben links) beweist, dass das Haus nicht etwa unbeheizt ist(([[ /planung/waermeschutz/waermeschutz_funktioniert/waermedaemmung_erhoeht_den_komfort_-_beleg_3_aussenthermographie#auswirkung_des_gekippten_fensters|Genauere Betrachtung zum gekippten Fenster.]])).//| 
-\\ +<WRAP box><sub>Ende des zum Bauphysik Wärme gehörenden Abschnitts;\\ [[grundlagen:grundkurs_bauphysik_waerme|Weiter im Kapitel Wärmespeicherung]] 🌡️\\  
 +[[grundlagen:grundkurs_bauphysik_waerme|Zurück zum Grundkurs Bauphysik Wärme - Übersicht]] 🌡️</sub></WRAP>
 ===== Wärmespeichern und Wärmedämmen gehören zusammen ===== ===== Wärmespeichern und Wärmedämmen gehören zusammen =====
  
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 - begrenzte Genauigkeit der Kenntnis der Stoffkennwerte\\ - begrenzte Genauigkeit der Kenntnis der Stoffkennwerte\\
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-Alle diese Einflüsse wurden so gut wie möglich sorgfältig kontrolliert; das resultiert in der vergleichsweise sehr guten Übereinstimmung der Messwerte mit den Berechnungen. Eine hohe experimentelle Sorgfalt ist wichtige Voraussetzung dafür, auch wirklich die Größen zu messen, die zu messen beabsichtigt waren. \\ \\ \\ )) dokumentiert. Die Dämmschicht ist 275 mm dick. Anhand dieser Messergebnisse lassen sich viele weitere Eigenschaften der gedämmten Wand erkennen - eine ausführliche Diskussion findet sich in [[planung:waermeschutz:waermeschutz funktioniert:Wärmedämmen oder Wärme speichern?#Literatur|[Feist 1987] ]], eine Diskussion in der Seite [[Planung:wärmeschutz:wärmeschutz funktioniert|Wärmedämmung funktioniert]].\\ +Alle diese Einflüsse wurden so gut wie möglich sorgfältig kontrolliert; das resultiert in der vergleichsweise sehr guten Übereinstimmung der Messwerte mit den Berechnungen. Eine hohe experimentelle Sorgfalt ist wichtige Voraussetzung dafür, auch wirklich die Größen zu messen, die zu messen beabsichtigt waren. \\ \\ \\ )) dokumentiert. Die Dämmschicht ist 275 mm dick. Anhand dieser Messergebnisse lassen sich viele weitere Eigenschaften der gedämmten Wand erkennen - eine ausführliche Diskussion findet sich in [[planung:waermeschutz:waermeschutz funktioniert:Wärmedämmen oder Wärme speichern?#Literatur|[Feist 1987] ]], eine Diskussion in der Seite [[Planung:wärmeschutz:wärmeschutz funktioniert|Wärmedämmung funktioniert]].\\  
-<WRAP box><sub>Ende des zum Bauphysik Wärme gehörenden Abschnitts; +
-[[grundlagen:grundkurs_bauphysik_waerme|Zurück zum Grundkurs Bauphysik Wärme - Übersicht]] 🌡️</sub></WRAP>+
  
 ===== Dagegen: Die gesamte innen liegende Wärmekapazität hat durchaus einen Einfluss ===== ===== Dagegen: Die gesamte innen liegende Wärmekapazität hat durchaus einen Einfluss =====
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 Wissenschaftliche Zusammenhänge kann jeder selbst überprüfen - es bedarf dazu nicht der Autorität irgendwelcher Gurus. Das ist übrigens der wichtigste Anspruch, der an **seriöse wissenschaftliche Arbeit** gestellt wird: Sie muss überprüfbar sein. Auch die Prüfung muss sich an diesen Anspruch halten - Randbedingungen müssen dokumentiert, Messungen mit der erforderlichen Genauigkeit durchgeführt werden (mit einem herkömmlichen Zimmerthermometer kann man Temperaturen bestenfalls auf 1 bis 2 °C genau messen; es gibt aber inzwischen sehr viel genauere elektronische Temperatursensoren am Markt. Wichtig ist dann insbesondere deren korrekte Anbringung; eben z.B. nicht auf dem sonnenbeschienenen Fußboden, es sei denn, genau der Effekt der Solarabsorption soll untersucht werden). Physikalische Zusammenhänge muss man nicht glauben - man kann sie selbst überprüfen.\\ Wissenschaftliche Zusammenhänge kann jeder selbst überprüfen - es bedarf dazu nicht der Autorität irgendwelcher Gurus. Das ist übrigens der wichtigste Anspruch, der an **seriöse wissenschaftliche Arbeit** gestellt wird: Sie muss überprüfbar sein. Auch die Prüfung muss sich an diesen Anspruch halten - Randbedingungen müssen dokumentiert, Messungen mit der erforderlichen Genauigkeit durchgeführt werden (mit einem herkömmlichen Zimmerthermometer kann man Temperaturen bestenfalls auf 1 bis 2 °C genau messen; es gibt aber inzwischen sehr viel genauere elektronische Temperatursensoren am Markt. Wichtig ist dann insbesondere deren korrekte Anbringung; eben z.B. nicht auf dem sonnenbeschienenen Fußboden, es sei denn, genau der Effekt der Solarabsorption soll untersucht werden). Physikalische Zusammenhänge muss man nicht glauben - man kann sie selbst überprüfen.\\
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-==== Lernen durch Arbeit und Handeln ====+Zurück zur Übersicht des Grundlagenkurses **[[grundlagen/grundkurs_bauphysik_waerme]]**. \\ \\ \\  
 + 
 +==== Lernen durch Praktizieren und Handeln ====
  
 Das hier behandelte Thema ist übrigens sehr gut für den Projektunterricht an Schulen geeignet. Sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe lassen sich daran ein grundlegendes physikalisches Verständnis, die Unterschiede zwischen extensiven Größen (wie Wärmeinhalt / Innere Energie) und intensiven Größen (Temperatur) sowie der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (Energiesatz) erarbeiten. Kleine Modelle (Kasten aus Dämmstoff für ein Gefäß mit warmem Wasser) sind schnell hergestellt und erlauben den Schülern eine selbständige Überprüfung der Zusammenhänge - dabei besteht ein enger Bezug zur täglichen Erfahrungswelt. Denn, Folgendes sagte Albert Einstein zum Thema Lernen und Schule: "Persönlichkeiten aber formen sich nicht durch das, was sie hören und sagen, sondern durch Arbeit und Handeln."\\ Das hier behandelte Thema ist übrigens sehr gut für den Projektunterricht an Schulen geeignet. Sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe lassen sich daran ein grundlegendes physikalisches Verständnis, die Unterschiede zwischen extensiven Größen (wie Wärmeinhalt / Innere Energie) und intensiven Größen (Temperatur) sowie der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (Energiesatz) erarbeiten. Kleine Modelle (Kasten aus Dämmstoff für ein Gefäß mit warmem Wasser) sind schnell hergestellt und erlauben den Schülern eine selbständige Überprüfung der Zusammenhänge - dabei besteht ein enger Bezug zur täglichen Erfahrungswelt. Denn, Folgendes sagte Albert Einstein zum Thema Lernen und Schule: "Persönlichkeiten aber formen sich nicht durch das, was sie hören und sagen, sondern durch Arbeit und Handeln."\\
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