Modernisierung: Komplett oder Schritt für Schritt?

Bei den oben genannten Projekten handelte es sich um Komplettmodernisierungen, d.h. es wurden nahezu alle Bauteile im gleichen Zeitraum erneuert oder instandgesetzt. Dabei wurde gleichzeitig der Wärmeschutzstandard der relevanten Bauteile auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Eine solche Komplettmodernisierung hat, wenn man Sie einer Schritt für Schritt durchgeführten Modernisierung gegenüberstellt, einige Vorteile:

Vorteile einer Komplett-Modernisierung:


Dieser Beitrag müsste hier schon enden, wenn nicht auch vieles für eine Schritt für Schritt durchgeführte Modernisierung sprechen würde.

Vorteile einer schrittweise durchgeführten Modernisierung:


Am Beispiel Schrägdachdämmung:
Ist die Dacheindeckung noch in gutem Zustand und soll trotzdem aus Gründen der Behaglichkeit und der Energieeinsparung eine Wärmedämmung eingebracht werden, so ist dies eine relativ teure Maßnahme. In der Regel muss ein Baugerüst aufgestellt werden. Dachsteine, Dachlatten und das evtl. vorhandene Unterdach werden entfernt. Die Wärmedämmung wird - evtl. mit einer zusätzlichen Sparrenaufdopplung - eingebracht und eine neue Dacheindeckung wird hergestellt.

Muss die Dacheindeckung jedoch ohnehin erneuert werden, so müssen nur die Kosten für die reine Zwischen- und Aufsparrendämmung und die evtl. nötige Anpassung von Randanschlüssen der Wärmeschutzmaßnahme angerechnet werden. Alle anderen Kosten wären ja ohnehin angefallen. Wärmeschutzmaßnahmen sind also immer dann besonders wirtschaftlich, wenn das betroffene Bauteil aktuell ohnehin Instandsetzungs- bzw. Erneuerungsbedarf hat. Diesem Sachverhalt kann durch eine schrittweise durchgeführte Modernisierung optimal Rechnung getragen werden.


Siehe auch

Vorherige Abschnitte

Fallstudie - Schrittweise durchgeführte Modernisierung bei wirtschaftlicher Optimierung der Energiesparmaßnahmen - Einführung


Erfahrungen mit der Modernisierung mit Passivhaus-Komponenten

Folgende Abschnitte

Beispielgebäude


Energiebilanz und Heizlastberechnung für unterschiedliche Zwischenzustände mit einem ergänzenden „Parameterblatt“ für das PHPP


Lebensdauer und Instandsetzungszeitpunkte von Bauteilen


Maßnahmenbündel


Welcher Wärmeschutzstandard ist sinnvoll?


Wärmeschutzmaßnahmen an den Regelbauteilen


Spezielle Lösungen für Bauteilanschlüsse


Erreichbarer energetischer Standard für das Beispielgebäude


Konzeptionelles Vorgehen bei der schrittweise durchgeführten energetischen Modernisierung


Übersichtsmatrix: Abhängigkeit von Energiesparmaßnahmen untereinander

Fallstudie - Schrittweise durchgeführte Modernisierung bei wirtschaftlicher Optimierung der Energiesparmaßnahmen - Fazit